Interessengemeinschaft Kunst Gaildorf e.V.

Die Interessengemeinschaft Kunst wurde am 23. Januar 1995 gegründet und betrieb die Galerie im Alten Schloss in Gaildorf, bis diese aus statischen Gründen seit 2019 nicht mehr genutzt werden konnte. Zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter/innen sorgten bis dahin dafür, dass die Galerie immer wieder durch abwechslungsreiche Ausstellungen aktualisiert wurde und Besucher aus dem gesamten Limpurger Land anzog. Die Planung für neue Galerieräume im Alten Schloss laufen auf Hochtouren. Allerdings ist der Termin für die Wiedereröffnung der Galerie im Alten Schloss - in neuen Räumen - zeitlich noch nicht absehbar. Wir hoffen auf eine Wiederöffnung im Ende 2023 / Anfang 2024. Dann sollen auch wieder regelmäßig Ausstellungen von überregionalen Künstlern in den neuen Galerieräumen stattfinden.
 

Die jährlich stattfindende Mitgliederausstellung wurde deshalb ins Rathaus Gaildorf verlegt. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit für Mitglieder der IG-Kunst im Ärztehaus Gaildorf auszustellen.

Weitere Aktionen der IG-Kunst Gaildorf:
- Kunstausfahrten, deren Teilnahme auch für Nichtmitglieder möglich ist,
- Förderung von Kunstexkursionen für die Gaildorfer Schulen
- IG-Kunst-Stammtisch jeweils am 1. Mittwoch im Monat im SchlossWerk Gaildorf
 

Der aktuelle Vorstand der IG-Kunst besteht aus vier gleichberechtigten Vorsitzenden: Dirk Pokoj, Barbara Weise, Gerhard Kießling (Kasse) und Verena Geiger (Schriftführerin)